© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 30.04.2024 - 05:02 Uhr

DORMAGO

Handball-DM: TSV-Nachwuchs steht vor wichtigen Aufgaben

30.05.2021 / 8:20 Uhr — Dormago / duz

Die letzten Wochen waren für Peer Pütz nicht einfach. Er ist Co-Trainer des Handball-Zweitligisten TSV Bayer Dormagen, coacht die B-Jugend und sprang bei der A-Jugend ein, als Trainer David Röhrig in die Corona-Quarantäne musste. Da kann er froh sein, dass er an diesem Wochenende nicht auch noch durchs Land reisen musste, denn alle Spiele wurden und werden im TSV Bayer Sportcenter ausgetragen. Vor der Pleite der 1. Mannschaft gegen den Wilhelmshavener HV (25:27) hatte Pütz am Freitag mit der B-Jugend ein Erfolgserlebnis. Das erste Spiel des „First Four“ gewann der Dormagener Nachwuchs mit 27:26 gegen Bremen und qualifizierte sich für das Finale an diesem Sonntag, 30. Mai, ab 13 Uhr. Die Partie gegen den 1. VfL Potsdam, der Lemgo mit 28:23 ausschaltete, wird auf Sportdeutschland.tv live übertragen. Im Siegfall würde die B-Jugend das Final Four erreichen und um den deutschen Meistertitel kämpfen.

Der Sieg war ein echter Kraftakt, denn bis zur 42. Minute lagen die Gäste aus Bremen vorne. Die Aufholjagd nach mitunter vier Toren Rückstand hatte Erfolg: Luis Pauli glich zum 23:23 aus, Kaj Kriescher sorgte für die Führung, die dann nicht mehr abgegeben wurde.

TSV Bayer Dormagen - HC Bremen 27:26 (10:14)
Dormagen: Müller, Dobiey; Pauli (5), Kremp (4), Stolzenberg, Kasper (3), Kriescher (3), Emmerich, J.-C. Schmidt (6), Seyb (1), M. Schmidt (3), von Bülow (2/2), Sondermann.

Drei Tore Vorsprung für die A-Jugend
Mit drei Toren Vorsprung geht die A-Jugend des TSV Bayer Dormagen ins Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen den Nachwuchs der Rhein Neckar Löwen. Die Partie findet ebenfalls heute statt und beginnt um 17 Uhr. Auch dieses Spiel ist live auf Sportdeutschland.tv zu sehen. „Natürlich sind wir uns darüber bewusst, dass der 23:20-Erfolg trügerisch ist“, sagt Trainer David Röhrig, der seine Corona-Quarantäne beenden und zuletzt wieder das Training leiten konnte. „Drei Tore sind beim Handball bekanntlich völlig unbedeutend.“ Insofern „werden wir am Sonntag nicht diesen Sieg verteidigen, sondern das Rückspiel wie ein separates Spiel angehen, das wir gewinnen wollen.“ Die Absicht ist, diese Einstellung ab der ersten Sekunde zu zeigen.

Röhrig erwartet, dass die Gäste stärker aufs Tempo drücken werden, um mehr Tore zu erzielen. Auch im Halbfinale könnten schließlich im direkten Vergleich die Auswärtstore den Ausschlag für den Einzug ins Finale geben. „Auch darauf sind wir vorbereitet. Wir müssen sehen, dass wir einen besseren Ballfluss im Angriff haben, beweglicher sind und trotzdem wieder so stabil verteidigen wie im Hinspiel. Wenn uns das gelingt, haben wir sicher gute Chancen, auch das Rückspiel zu gewinnen.“ Der Coach will nicht ausschließen, dass die Partie erst in den letzten fünf Minuten entschieden wird: „Auch darauf müssen wir uns einstellen.“

Der erste Endspielteilnehmer wurde bereits am Freitagabend ermittelt: Die Füchse Berlin Reinickendorf gewannen auch in Melsungen (34:21) und stehen damit im DM-Finale.

 

Fotoquelle: Heinz Zaunbrecher

Pressefotos
Die Dormagener B-Jugend setzte sich nach einem spannenden Spielverlauf mit 27:26 gegen den HC Bremen durch
Die Dormagener B-Jugend setzte sich nach einem spannenden Spielverlauf mit 27:26 gegen den HC Bremen durch